Praktikum

Vielfältiges Praktikum in der Arbeits- und Organisationspsychologie

Teilnehmer Teamworkshop arbeiten gemeinsam
Teilnehmer einer Teamübung

Wer sind wir?

Wir sind ein unabhängiges Unternehmen für Personal- und Unternehmensentwicklung mit Sitz in Dresden. Unsere Vision ist es, Unternehmen mit unseren Interventionen zu energetisieren. So können Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Potenziale rasch erkennen und ausschöpfen.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen…

  • Gestaltung gesunder Arbeit: Unternehmensanalysen und Psychische Gefährdungsbeurteilungen
  • Begleitung von Teamprozessen: Teamentwicklung und Teamworkshops
  • Seminare und Trainings z.B. zu Gesprächsführung, Selbst- und Zeitmanagement, Stressbewältigung u.v.m.
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
  • Personalauswahl und -entwicklung: Assessments, Potenzialanalysen, 360° Feedback o.ä.

Was bieten wir?

In unserem Team auf Augenhöhe ist Dein Input erwünscht und gern gesehen! Bei unseren Aufträgen und Projekten wirst Du so weit wie möglich eingebunden, damit Du möglichst viel aus Deinem Praktikum für Dich mitnehmen kannst.
Je nach Studienschwerpunkt und Auftragslage sind Deine Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren, Trainings und Workshops
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Projekten (z.B. Interviews, Informationsveranstaltungen, Entwicklung von Konzepten etc.)
  • Vorbereitung und Anfertigung von Informationsmaterialien, Präsentationen oder Berichten
systemischer Coach betrachtet Coachees, wähend sie über Unterschiede in ihrer Persönlichkeit und ihrem Emotionen sprechen
Coach notiert Resultate auf Moderationskarte

Was solltest Du mitbringen?

  • Teamgeist
  • Kreativität
  • Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sicherer Umgang mit MS-Softwareprogrammen (Word, Excel und PowerPoint)
  • Ein Studium im Bereich Psychologie, Soziologie, Wirtschaft und verwandte Bereiche (mind. 3. Semester)
  • 8 Wochen bis 3 Monate Zeit

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit:

  • Lebenslauf
  • Zeugnissen
  • Gewünschtem Praktikumszeitraum

an julia.zepf[@]dr-ulla-nagel.com.
Wir vereinbaren dann ein Kennenlerngespräch, bei dem wir alles weitere besprechen können.
Bei Fragen steht dir Julia Zepf gern zur Verfügung.

Personalauswahl standardisiertes Bewerbungsgespräch

Haben wir dein Interesse geweckt?

Erfahrungsberichte

Katja Wadewitz

„Das Thema Unternehmensberatung und -entwicklung hat mich persönlich schon vor Beginn meines Studiums sehr interessiert. Umso mehr hat es mich gefreut, ein 8-wöchiges Praktikum in genau diesem Bereich bei der Dr. Ulla Nagel GmbH machen zu können. Ich wurde im Team sofort herzlich aufgenommen und auch direkt in den Arbeitsalltag mit eingebunden; schon an meinem dritten Tag konnte ich an einem Workshop bei einem Kunden mitwirken. Meine Aufgaben waren insgesamt vielfältig und spannend, von der Teilnahme an Webinaren, Workshops und Auswertungsgesprächen über das Mitwirken bei einem großen Befragungsprojekt bis hin zu dem intensiven Arbeiten mit verschiedenen Befragungsinstrumenten. Ich konnte mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich sehr stark weiterentwickeln und habe mir viele Anstöße für meinen weiteren Studien- und Berufsweg mitgenommen. Durch die großartige Betreuung und die Vielfalt der Arbeitsaufgaben war das Praktikum für mich eine sehr bereichernde Erfahrung, die ich so jederzeit wieder machen würde.“

Mitarbeitende motivieren in Workshops
Im Seminar am Flipchart schreibend

Elsa Sophie Herhold

„Bereicherndes Praktikumserlebnis im Ausnahmezustand – so würde ich mein Praktikum bei der Dr. Ulla Nagel GmbH betiteln. Grund dafür ist, dass ich bedingt durch COVID-19 den Großteil meines Praktikums im Home Office absolviert habe. Diese außergewöhnliche Praktikumsform schmälerte jedoch keinesfalls die Qualität meines Praktikums und die positiven Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Aufgrund der Corona-bedingten Restriktionen wurden die meisten Schulungen und Termine via Videokonferenzsysteme durchgeführt. Somit konnte ich vor allem meine digitalen Fähigkeiten erweitern und erste Erfahrungen im Bereich New Work sammeln. Besonders hervorheben möchte ich das herzliche, freundliche und aufgeschlossene Team, was mich sofort lieb aufgenommen hat und zu jeder Zeit kompetenter Ansprechpartner für mich war. Dieses außergewöhnliche Praktikum mit den tollen Kolleginnen hat mir gezeigt, dass Professionalität und Herzlichkeit super zusammen funktionieren. Vielen Dank für dieses bereichernde Praktikum, das mir noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird!“

​Stefanie Hillig

„Mich in neue Umgebungen und Teams einzufinden fällt mir meist eher schwer, aber bei der Dr. Ulla Nagel GmbH wurde es mir wirklich leicht gemacht. Im kleinen, familiären Team fühlte ich mich sofort aufgehoben und wertgeschätzt. Hierdurch bestärkt, gelang es mir, im Verlauf meines Praktikums auch Aufgaben außerhalb meiner Komfortzone zu erledigen. Zusätzlich konnte ich einen Einblick in viele verschiedene Themenbereiche und Projekte erlangen und gehe mit einer Menge positiver Erfahrungen aus dem Praktikum – Danke für alles!“

Teilnehmer Teamworkshop arbeiten gemeinsam
Teilnehmer einer Teamentwicklungsmaßnahme

Eva K.

„Die Entscheidung, ein weiteres, freiwilliges Praktikum bei der Dr. Ulla Nagel GmbH zu machen, habe ich nicht bereut: Im abwechslungsreichen Arbeitsalltag ergänzten sich intensive Eindrücke aus Teamworkshops im Rahmen der psychischen Gefährdungsbeurteilung, Seminaren zu verschiedenen Themen oder Themenveranstaltungen der Dr. Ulla Nagel GmbH hervorragend mit ebenso vielseitigen vor- und nachbereitenden Tätigkeiten zu diesem ausgesprochen positiven Praktikumserlebnis. Auch im Team mit einem ausgesprochen familiären Klima fühlte ich mich schnell wohl und hatte das Gefühl mit meinen Fragen jederzeit auf offene Ohren zu stoßen und das Gefühl, dass mein Beitrag, meine Gedanken und Ideen ebenso wertgeschätzt werden. Dank kleinerer und größerer Herausforderungen wurde es nie langweilig – Vielen, vielen Dank!“

Marcus Schmied

„Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz für das vorgesehene Pflichtpraktikum im Studiengang war mir der Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie eine wichtige Bedingung für die Bewerbung bei der Dr. Ulla Nagel GmbH. Der Internetauftritt machte mich neugierig, so dass ich sofort den Kontakt suchte. Der Kontakt verlief freundlich und schnell, sodass ich im Sommer meine Arbeit dort vollrichten konnte. Das Kennenlernen aller Mitarbeiterinnen erfolgte sehr schnell und auf Augenhöhe. Sofort wurde ich als Teammitglied integriert und konnte Aufgaben selbstständig bearbeiten. Vor allem die Hospitationen z.B. bei Führungskräfteinterviews waren sehr informativ und lehrreich. Grunderkenntnis meines Praktikums ist, dass sich die Theorie in der Praxis doch oft positiv anders darstellt. Vielen Dank für die schöne Zeit und die sehr guten lehrreichen Eindrücke, die ich sammeln durfte.“

Personalauswahl standardisiertes Bewerbungsgespräch
Teilnehmer miteinander im Gespräch

Kathrin Mallmann

„Während meines Praktikums bei der Dr. Ulla Nagel GmbH wurde ich schnell in das liebevolle Team mit aufgenommen. Besonders der respektvolle und wertschätzende Umgang untereinander trägt dazu bei, dass die Zusammenarbeit oft auf Augenhöhe stattfindet und ein voneinander und miteinander Lernen möglich ist. Eigeninitiative und ein aktives Interesse sind hilfreich, um unterschiedliche und umfangreiche Einblicke in den Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu bekommen. Somit kann man nicht nur passiv am Geschehen teilhaben, sondern sich oft selbst einbringen, ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln. Von dem fachlichen Wissensschatz des Teams kann man während eines Praktikums sehr profitieren. Dank meines Praktikums bin ich in meiner Master-Studienwahl bestärkt und gehe voller Zuversicht und mit neuen Erfahrungen auf meinen zünftigen Job zu. Danke für die gemeinsame Zeit!“

Bastian Frenzel

„In meinem 6-wöchigen Praktikum erhielt ich ein hervorragendes Verständnis für die Arbeit rund um die Personal- und Unternehmensentwicklung. Das kleine, aber feine Team nahm mich herzlich auf in ihre Welt – Arbeiten auf Augenhöhe mit dem verbundenen Respekt füreinander. Auch wenn ich nur einen kurzen Einblick in das Unternehmen erhielt, begab ich mich auf eine Reise voller spannender Projekte. Neben Teamworkshops, Abendevents und Strategieplanungen waren insbesondere die Begleitung von Workshops und einer Mediation die Highlights meines Praktikums. Man erlebt hier nicht die meist studentische und trockene Theorie, sondern stürzt sich mitten in die Praxis. Wer Eigeninitiative und Wissensdurst mitbringt, kommt hier voll auf seine Kosten. Ein Praktikum, welches ein paar Weichen für meine zukünftige Arbeit gestellt und mein praktisches Fachwissen enorm vertieft hat – Danke!“

Spielerische Methoden zur Mitarbeiterbindung